6. Der Aufstieg Herodes‘ des Großen
Reich des Herodes um 37 v. Chr.
Vitrine 6: Reich des Herodes um 37 v. Chr.

In Folge des im Jahre 49 v. Chr. im Römischen Reich ausgebrochenen Bürgerkrieges verschoben sich die Machtverhältnisse auch in der jüdischen Welt. Nach dem Sieg Julius Cäsars († 44 v. Chr.) über Pompejus und dessen Ermordung in Ägypten († 48 v. Chr.) wechselten Antipatros und Hyrkanos II. in das Lager des Siegers (Bild A.).

Antipatros kam Julius Cäsar zu Hilfe, als dieser in Alexandria von Ptolemaios XIII., dem Bruder von Kleopatra VII., eingeschlossen worden war. Als Belohnung wurde Antipatros ein „Freund“ Cäsars. Diese Verbindung ergab die Grundlage für die enge Beziehung zwischen Antipatrosʼ Nachkommen und den Herrschern Roms. Darüber hinaus wurde Antipatros das römische Bürgerrecht und das damit verbundene Privileg der Steuerfreiheit verliehen. Ferner wurden als Belohnung die Söhne des Antipatros, Herodes und sein Bruder Phasael, zu Gouverneuren von Galiläa und Judäa ernannt. Dies war das Fundament für die spätere Machtposition des Herodes.

Nach der Ermordung Cäsars im Jahr 44 v. Chr. schlossen sich Antipatros und Herodes der Seite der Cäsarianer Marcus Antonius († 30 v. Chr.) und Octavian an, dieser war der Großneffe Cäsars. Die immer stärker werdende Machtposition des Antipatros und seiner Söhne erweckte das Misstrauen der jüdischen Oberschicht, zumal das enge Verhältnis des Antipatros zu den Führern Roms ihm ein Gewicht verlieh, dem sie nichts entgegenzusetzen hatte und das ihn gewissermaßen unangreifbar machte. Dies führte schließlich zur Ermordung des Antipatros 43 v. Chr.

Im Jahr 40 v. Chr. sah der Hasmonäer Mattathias Antigonos (40 – 37 v. Chr.), der zu den Parthern geflohen war, seine Chance gekommen und ergriff die Macht (s. auch Kapitel 5). Gegen das Versprechen einer Zahlung von 1.000 Talenten (wohl Silber) und 500 Frauen gelang es ihm, mit parthischer Hilfe Jerusalem unter seine Herrschaft zu bringen (Flavius Josephus, Antiquitates Iudaicae 14,331). Herodes musste mit seiner Familie aus Jerusalem fliehen und suchte Zuflucht in der Wüstenfestung Masada.