Islamisches Reich um 685 n. Chr.

Das islamische Reich. Nach dem Tod des Propheten Mohammed im Jahre 632 gelang es den arabischen Stämmen, getragen von der neuen Religion des Islam, das byzantinische Syrien, Palästina, ägypten und Nordafrika innerhalb weniger Jahre zu erobern. Die Eroberung des persischen Weltreichs der Sasaniden war um 651 im Wesentlichen abgeschlossen.

Die erste muslimische Herrscherdynastie, die Umayyaden (661–750), gehörten demselben Stamm wie der Propheten Mohamed an. Der Sitz des Kalifen wurde im syrischen Damaskus eingerichtet. Im Jahre 750 wurde die Umayyaden-Dynastie von den Abbasiden gestürzt, die die Hauptstadt des muslimischen Imperiums nach Bagdad verlegten.

Hinweis: Zur Abgrenzung des Islamischen Reichs um 685 n. Chr. wurde der Tübinger Atlas des Vorderen Orients (TAVO) der Universität Tübingen (1993) herangezogen.