16. Die neue jüdische Welt
Palästina nach dem 2. Jüdischen Krieg: Syria Palaestina (ab 135 n. Chr.)
Vitrine 16: Palästina nach dem 2. Jüdischen Krieg: Syria Palaestina (ab 135 n. Chr.)

Die endgültige Niederlage der jüdischen Rebellen im Jahr 135 n. Chr. wurde durch die Schlacht bei Bethar (Eusebius, Historia Ecclesiastica 4,6,1) herbeigeführt und bedeutete nicht nur das Ende der antiken jüdischen Münzprägung, sondern sollte auch die Entwicklung des Judentums als solches entscheidend beeinflussen. Alle Juden wurden aus Jerusalem vertrieben, und es war ihnen bei Todesstrafe verboten, in die Stadt zurückzukehren (Justin Martyr, Dialogus cum Tryphone 16,2‒3). Damit ging Jerusalem als der zentrale Ort mit dem Tempel als zentralem Heiligtum für Jahrhunderte verloren, was wesentlich zur Dezentralisierung des Judentums beitrug. Stattdessen entstanden verschiedene geistige Zentren des Judentums in Palästina und letztlich in der gesamten antiken Welt. Darüber hinaus ließ Kaiser Hadrian den Namen der Provinz Judäa in Syria Palaestina ändern. Auf diese Weise verschwanden Volk und Land der Juden von der römischen Weltkarte (Übersichtskarte).

Mit der vollständigen Niederschlagung des Aufstands gegen Rom und der Zerstörung Jerusalems waren für Hadrian endgültig die Voraussetzungen für die Errichtung einer neuen Hauptstadt nach römischem Vorbild gegeben. Der Name der Neugründung war Colonia Aelia Capitolina. Ein Jupiter-Tempel beanspruchte nunmehr den Platz, an dem einst der jüdische Tempel gestanden hatte (Stadtplan).

Die unter Herodes dem Großen zu einem mächtigen Hafen ausgebaute Stadt Caesarea Maritima, die der römischen Verwaltung als Hauptsitz diente, sollte nach dem 2. Jüdischen Krieg zum Zentrum des frühen Christentums in Palästina werden. Hier wurde auch auf dem Podium des einstigen Augustus-Tempels, den Herodes der Große errichtet hatte, eine monumentale Kirche gebaut. Reste von ihr sind bei den archäologischen Ausgrabungen der Stadt freigelegt worden (Bild C.).

Kontext
  • A. Übersichtskarte: Das Römische Weltreich zur Zeit Hadrians (117-138 n. Chr.) (©: Universität Wien)

A. Übersichtskarte: Das Römische Weltreich zur Zeit Hadrians (117-138 n. Chr.) (©: Universität Wien)

  • B. Stadtplan: Aelia Capitolina zur Zeit Hadrians (117 - 138 n. Chr.) (©: Universität Wien)

B. Stadtplan: Aelia Capitolina zur Zeit Hadrians (117 - 138 n. Chr.) (©: Universität Wien)

  • C. Hafen und Tempelbezirk von Caesarea Maritima (©: Zev Radovan)

C. Hafen und Tempelbezirk von Caesarea Maritima (©: Zev Radovan)