7. Herodes der Große als König
Reich des Herodes ab 30 v. Chr.
Vitrine 7: Reich des Herodes ab 30 v. Chr.

Mit der Einnahme Jerusalems 37 v. Chr. begann die fast 33 Jahre währende Alleinherrschaft von Herodes dem Großen, die durch seine herausragenden politischen und diplomatischen Fähigkeiten gekennzeichnet ist. Hinzu trat ein umfangreiches Bauprogramm, das insbesondere in den späteren Jahren seiner Regierung weit über die Grenzen des eigenen Königreiches hinausreichte. Seine Beurteilung in antiken literarischen Quellen, von den Schriften des Neuen Testaments bis hin zu jenen des Flavius Josephus sowie durch zahlreiche weitere jüdische und römische Kommentatoren, fokussiert dagegen auf seinen rücksichtslosen und brutalen Umgang mit seinen politischen Gegnern sowie mit vielen Mitgliedern der eigenen Familie (Bild A.).

Die offizielle Stellung des Herodes war die eines rex socius et amicus populi Romani, d. h. eines „verbündeten Königs und Freundes des römischen Volkes“. Seine bedeutendsten Gegner im Inneren waren die hasmonäische Familie und die mit den Hasmonäern verbundenen traditionellen Machtstrukturen, d. h. vor allem die Tempelpriesterschaft mit dem Hohepriester an der Spitze und die Aristokratie.

Aristobulos III., der letzte männliche Überlebende der hasmonäischen Dynastie und Bruder von Herodesʼ Frau Mariamne, wurde gleichzeitig mit der Übernahme der Alleinherrschaft durch Herodes zum Hohepriester ernannt. Als Halbjude konnte Herodes das Amt nicht selbst bekleiden. Die Ernennung des Aristobulos war vor allem auf Betreiben der Ptolemäerin Kleopatra sowie Alexandras erfolgt, der Schwiegermutter des Herodes. Der junge Aristobulos stellte jedoch für Herodes eine zu große Bedrohung dar. Im Anschluss an das erste Laubhüttenfest des Aristobulos als Hohepriester ließ Herodes den 17-Jährigen im Becken seines Palastes in Jericho ertränken (Bild B.).

Kontext

A. Stammtafel der Herodianer (©: KHM)

Als PDF anzeigen
  • B. Beckenanlage in Jericho (©: Zev Radovan)

B. Beckenanlage in Jericho: Laut Flavius Josephus ließ Herodes den jungen Aristobulos III in einer Poolanlage seines Winterpalastes in Jericho ertränken. (©: Zev Radovan)

  • C. Caesarea Maritima (Hafen und Tempelbezirk) (©: Zev Radovan)

C. Caesarea Maritima (Hafen und Tempelbezirk): In Caesarea Maritima ließ Herodes eine prächtige Hafenanlage namens Sebastos errichten. Sein hier gebauter Tempel für Augustus erhob sich über dem Hafen. (©: Zev Radovan)

  • D. Tempelmodell im Israel-Museum (©:V. Breitsprecher)

D. Tempelmodell im Israel Museum: Die Rekonstruktion basiert auf Beschreibungen des von Herodes neu errichteten Tempels bei Flavius Josephus. (©: V. Breitsprecher)